Freispiel

Einen wichtigen Teil des Tages verbringen die Kinder im Freispiel. Das freie Spiel ist für sie sehr wichtig. Während dieser Zeit verarbeiten sie unterschiedliche Erlebnisse, die sie täglich erleben bzw. Themen, die sie beschäftigen. Diese Zeit bietet ihnen eine maximale Autonomiephase, da sie selbstständig entscheiden, mit wem, was und wo sie spielen möchten. Sie bestimmen die Dauer, die Intensität und den Inhalt ihres Spieles. Im Zusammenspiel mit anderen Kindern erwerben sie wichtige soziale und emotionale Kompetenzen, die sie für ein gelungenes Miteinander benötigen. Durch das Freispiel stärken Sie zusätzlich ihre Ich - Kompetenzen und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Förderung:

Je nach Entwicklung und Bedarf bieten wir den Kindern im Laufe des Vormittags verschiedene gruppeninterne und gruppenübergreifende Förderangebote an. Durch die gezielte Kleingruppenarbeit erhalten die Kinder eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Kompetenzen altersgerecht zu entwickeln.

Sprachförderung

"Sprachmäuse"

Bereits Wilhelm von Humboldt stellte im 19. Jahrhundert fest, dass "Die Sprache der Schlüssel zur Welt ist.". Sprache schafft Verbindungen und ermöglicht den Austausch und die Gestaltung des Zusammenlebens von Menschen. Der Erwerb der Sprache ist ein andauernder Lernprozess, der vielen Kriterien unterliegt. Damit der Spracherwerb gelingt, bedarf es zunächst der organischen Gesundheit (eines gesunden Sprachzentrums im Gehirn, des Gehörs, der Lippen u.v.m.). Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, benötigt ein Kind auch die Anreize durch die Umwelt. Es braucht Vorbilder. Diese sind an erster Stelle die Erziehungsberechtigten. In den ersten Monaten und Jahren lernen die Kinder von ihnen sprechen. Eine gute Sprachentwicklung ist grundsätzlich für alle Kinder wichtig. Es bildet die Grundlage für das spätere Lesen- und Scheibenlernen in der Schule und ist mitverantwortlich für die damit zusammenhängende Lernfreude und den Lernerfolg der Kinder.

Unseren Kindergarten besuchen Kinder und Familien mit verschiedenen kulturellen und sprachlichen Hintergründen. Hierdurch kommt es häufig vor, dass Kinder als Erstsprache eine andere Muttersprache als die deutsche Sprache, erwerben. Für diese Kinder ist es umso wichtiger, dass sie die deutsche Sprache als Zweitsprache erwerben.

Damit ihnen dies besser gelingt, bieten wir in gruppenübergreifenden Kleingruppenarbeit das Angebot der Sprachförderung an. Hier erwerben die Kinder nach dem ersten Kindergartenjahr vertiefende Sprachkenntnisse.

Unter dem Namen „Sprachmäuse“ treffen sich die Kinder einmal die Woche. Diese Treffen beginnen erst im Herbst nach der Eingewöhnungszeit.

Auf spielerischer Weise erweitern Kinder ihren Sprachwortschatz, lernen die richtige Grammatik und den Satzbau, unterscheiden bei der Lautbildung und gewinnen an Sicherheit, wenn sie die deutsche Sprache sprechen.

Bewegungsförderung

Die körperliche Bewegung hat einen wichtigen Einfluss auf die gesamte Entwicklung eines Kindes. Bereits während der Schwangerschaft erleben die Kinder im Mutterleib ihre ersten Bewegungen und die damit verbundenen Erfahrungen. Es bilden sich wichtige Verknüpfungen im Gehirn. Kommt ein Kind auf die Welt, sind seine Bewegungen noch unkoordiniert und ungezielt. Durch die aufeinander aufbauenden Entwicklungsstufen nach der Geburt und der Reize, die sie empfangen, entwickeln Kinder ihre Motorik weiter.

Die Bewegungsförderung der Kinder hat auf ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit, ihrer Wahrnehmung, auf ihre Psyche sowie auf ihre emotionale Entwicklung einen positiven Einfluss.

Daher ist Bewegung für Kinder ein wichtiges Grundbedürfnis, welches wir täglich fördern.

Wir gehen mindestens einmal am Tag in den Garten. Durch den weitläufigen Garten haben die Kinder die besten Voraussetzungen, um ihren Bewegungsbedürfnis nachzukommen. Mit den unterschiedlichen Klettermöglichkeiten bieten den Kindern die Möglichkeit verschiedene Höhenunterschiede kennenzulernen. Im Sandkasten erlernen die Kinder auf spielerischer Weise, wie sie ihre Kreativität und Feinmotorik einsetzen. Mit Hilfe von Kinderfahrzeugen werden die Koordinationsfähigkeiten der Kinder gefördert.

Zusätzlich werden die Kinder einmal die Woche durch einen Turntag in der Turnhalle gefördert. Hier wird die Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, wodurch die Kinder gezielter gefördert werden können. Am Ende der Turnstunde runden Spiele die Turnstunde ab.