Konzeption

Die Konzeption bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit innerhalb der Einrichtung. Sie gibt den Rahmen vor, wie wir die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Unsere Einrichtung erleben wir als ein „Haus der Begegnung“. Wir begegnen und begleiten viele Kinder und Familien und schaffen Brücken zwischen verschiedenen Nationen und Kulturen.

Dies spiegelt sich auch in unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten mit unserer pädagogischen Arbeit den Kindern die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten anbieten und sie so fördern, dass sie ihr späteres Leben eigenverantwortlich führen. Bereits im Kindergarten möchten wir den Kindern hierfür gute Voraussetzungen schaffen.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit und Handlungen fassen wir in der Einrichtungskonzeption zusammen. Hierdurch bieten wir allen Leser: innen die nötige Transparenz und Nachverfolgbarkeit unserer pädagogischen Arbeit. Ein Konzept ist nie fertig geschrieben.

Durch neue Forschungsergebnisse und Erfahrungen entwickelt sich die tägliche Arbeit mit den Kindern weiter. Hierdurch verändern sich auch unsere Handlungen und Sichtweisen.

In regelmäßigen Reflexionsgesprächen überprüfen und reflektieren wir in Teamsitzungen gemeinsam, ob und wie wir unsere Ziele umsetzen. Hierdurch ergeben sich neue Ziele und Fördermaßnahmen, die der Förderung der Kinder dienen. Diese Erneuerungen werden anschließend auch in der Konzeption aufgenommen und verschriftlicht. Hierdurch entwickelt sich unser pädagogisches Konzept stets weiter.