Pädagogik

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den Vorgaben des Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan.

Als pädagogische Fachkräfte sehen wir unsere Arbeit mit den Kindern als die Grundlage, auf der alle späteren Erfahrungen aufbauen. Kinder sind Ko- Konstrukteure ihrer Entwicklung.

Eine qualitativ gute Begleitung und Förderung im vorschulischen Alter bilden die Basis für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Für uns bedeutet dies unter anderem:

• Ganzheitlicher Blick:

Durch einen ganzheitliche Blick auf die Kinder, arbeiten wir ressourcen- und bedürfnisorientiert. Mit Hilfe von Kinderbeobachtungen, erkennen wir den aktuellen Entwicklungsstand der Kinder. Zu einer gesunden Kinderentwicklung zählen für uns sowohl die kognitive als auch die körperliche Entwicklung. Die Entwicklung der Kinder findet auf unterschiedlichen Ebenen statt, die meist zeitverestzt unabhängig voneinander erfolgen. Ein Kind lernt z.B. schneller laufen, dafür benötigt es mehr Zeit zum Sprechenlernen. Fällt uns durch die Kinderbeobachtung auf, dass ein bestimmter Bereich sich durch zusätzliche Förderung besser entwickeln würde, tauschen wir uns mit den Erziehungsberechtigten zeitnah aus und planen gemeinsam die nächsten Schritte.

• Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten:

Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist die Basis unserer Arbeit. Durch regelmäßige "Tür - und Angelgespräche" sowie gezielten Entwicklungsgesprächen sind wir mit den Erziehungsberechtigten im Austausch, so dass sie stets über den Entwicklungsstand ihres Kindes informiert sind. In Bedarfssituationen empfehlen wir auch die Zusammenarbeit mit weiteren externen Stellen, wie z.B. Frühförderstellen, Ergotherapeuten oder Logopäden. Diese erweiterten Fördermöglichkeiten bieten den Kindern eine zusätzliche Hilfe um sich bestmöglich zu entwickeln.

• Situationsorientierten Ansatz:

Anhand des situationsorientierten Ansatzes gehen wir auf die Lebenswirklichkeit der Kinder ein. Wir greifen Alltagsthemen auf, die uns die Kinder anhand ihres Spiels oder Gesprächsinhalte zeigen. Hieraus erarbeiten wir Projekte und Aktionen. Durch diese unterstützen wir sie, und geben ihnen die Gelegenheit, um ihre Emotionen und Erfahrungen, die sie mit bestimmten Situationen verbunden haben, zu verarbeiten und einzuordnen. Unsere Rolle als pädagogische Fachkräfte ist während der Projekte und Aktionen besonders wichtig. Durch eine persönliche Beziehung bauen wir zu den Kindern eine besondere Bindung auf. Hierdurch entsteht Vertrauen. Dies ermöglicht es uns, dass auch wir uns mit den Erfahrungen der Kinder auseinandersetzten. Durch die Gestaltung der Projekten und Aktion und vor allem durch die Einbeziehung der Kinder, schaffen wir aus entwicklungspsychologischer und pädagogischer Sicht den Mehrwert, den die Kinder benötigen, um ihre Entwicklung positiv zu begleiten.

• Christliche Begleitung:

Eine christliche Begleitung im Kindergarten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass die Kinder aus dem Leben Jesus erfahren und ihn als Vorbild ansehen. Er zeigt uns, dass wir auf die Menschen zugehen, uns gegenseitig wertschätzen und helfen sollen. Wir bilden die Brücke zwischen den Lehren von Jesus zu uns heute. In unserer Einrichtung haben wir viele Familien mit verschiedenen Religionen und Kulturen. Dies führt zu unterschiedlichen Lebensweisen, Ansichten und Meinungen. Wir zeigen den Kindern, dass diese Unterschiede im Umgang miteinander keine Hindernisse darstellen. Für uns ist ein respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Kinder erleben was Gemeinschaft und Rücksichtnahme bedeuten. Im Jahresverlauf feiern wir gemeinsam unsere christlichen Feste und besprechen deren Bedeutung. Aus Rücksicht auf muslimische Kinder verzichten wir im Kindergarten auf Gerichte mit Schweinefleisch.

Detaillierte Informationen zu unserer Pädagogik finden Sie in unserer Konzeption.